Berliner Theater- und Literaturkritiker 1870 - 1938 1870 - 1938

„Es ging in den letzten Jahren ein stiller Wahnsinn der Loyalität um, und ich habe Leute gekannt, die sich mitverblöden ließen, obgleich sie es gar nicht nötig hatten.“               A.E.

 

Herzlich willkommen auf dem Weg zu Arthur Eloesser! Diese Website bietet Ihnen Informationen zu Leben und Werk des Berliner Theater- und Literaturkritikers. Das Textarchiv wird regelmäßig erweitert, es dient der Orientierung und der Entdeckerfreude der Nutzer beim Kennenlernen eines weithin unbekannten Schriftstellers.

Wir erinnern an dieser Stelle auch an Margarete Eloesser, geb. Nauenberg, die Theaterspiele für Kinder und Gedichte verfasste. Nach ihrer Ermordung in Riga im Januar 1942 wurde ihr Nachlass vernichtet.

Biographische Hinweise zu Margarete und Arthur Eloesser werden dankbar entgegengenommen.

Zeichnung von B. F. Dolbin

Zeichnung von B. F. Dolbin